Wie Hühner dein Leben verändern können- wenn du sie lässt

 

Ich bin wohl einer der wenigen Menschen der sich Hühner nicht wegen der Eier angeschafft hat. Tatsächlich waren mir Vögel immer ein wenig fremd. Ich fand sie sogar ein bisschen gruselig. Bis ich im Rahmen unserer Vortragstätigkeit mit meinen Schülern den Leopold traf. Ich hatte davor schon Hühner mehr oder weniger gut kennen gelernt. Aber bei Leopold tat sich was. Leopold war ein Cochin Hahn, ein schüchterner Typ, ein großer, roter Kerl, stattlich und in seinem Seelchen irgendwie ein Lamm. Ganz zart nahm er die Gurke zwischen unseren Fingern (an diesem Tag war es das erste Mal, dass er sich überhaupt traute aus der Hand zu fressen), nur um dann von sämtlichen Hennen beklaut zu werden. Ich weiß nicht woran es lag. An seinem zarten Gehabe, dass er zu uns Vertrauen fasste und irgendwie auch wir zu ihm. Auf alle Fälle war das der Moment wo für mich das Eis brach. Und ich zum ersten Mal wirklich ernsthaft daran dachte, mir Hühner zuzulegen....

 

Kurze Zeit später zogen dann Vanilla, Chocolina und Goldie ein. 3 Zwergcochin Hennen, eine sehr zahme und friedliche Rasse. Sie begrüßen mich wenn sie mich sehen, kommen flatternd durch den Garten herbei gestürzt, sie lieben es zusammen zu sitzen beim Nachmittagstee und Besuch zu bekommen.

 

Der Sohn meiner Freundin ringt ihnen verliebte Blicke ab wenn er sie krault. Ihre "Eiertanz" beim ersten Ei und vielen danach werde ich nie vergessen. Überhaupt das allererste Ei körperwarm in Händen zu halten...wie oft hatte ich Postings und Beiträge belächelt, in denen Menschen das allererste Ei ihrer Hennen huldigten...und plötzlich stand ich da, hielt dieses perfekte warme Ding in Händen und bekam Muttergefühle. Schwummerig vor Ehrfurcht und mit einem Mal auch das ganze unermessliche Elend einer Hybridzucht und Eierproduktionsmaschinerie verstehend...sicher wusste ich Bescheid, aber gefühlt, so wirklich begriffen mit Herz und Seele und verstehen was es für dieses Tier bedeuten muss, konnte ich irgendwie erst jetzt...wer gesehen und erlebt hat wie das Ei angekündigt wird, wie es zelebriert wird, wie sie darauf bestehen, dass jedes Ei eine Feier wert ist, dem kommt die Selbstverständlichkeit abhanden, mit der man in den Supermarkt geht und eine Packung Eier kauft. Mit mir haben diese Hühner und ihre Eier etwas gemacht womit ich am allerwenigsten gerechnet hatte: 

 

 

a) Ich fühle mich versorgt. Ich weiß, das klingt jetzt lapidar. Selbstversorger. Die Tiere versorgen uns mit XY...wir sagen das oft so vor uns her. In irgendeinem Nebensatz. Aber ich fühle mich durch sie tatsächlich auch  emotional um- und versorgt. Und dieses Gefühl ist in meinem Fall wie ein Pflaster auf eine alte Wunde, die bisher noch niemand so recht kitten hatte können. 

 

b) Wieviel Trost ich bei Hühnern finden würde, hätte ich mir nicht vorstellen können. Sie scheinen einen Sensor dafür zu haben, wenn ich traurig bin. Dann stellen sie sich zu mir und sprechen in ihren leisesten Tönen zarte Dinge, die in der Seele schwingen und ihr gut tun.


c) Wieviel Spass man mit ihnen kann. Sie können einen so sehr zum Lachen bringen, sind kreative kleine Künstler, sind klug und witzig. 

 

Ich bin vor vier Jahren zu dieser Reise aufgebrochen um eine neue Sprache zu lernen, eine neue Kultur, eine neue Wesenswelt. Ich habe in dieser Zeit so vieles gelernt, so viel Unerwartetes erlebt, so viel in Frage gestellt. Ich habe Hühnerfreundschaften beobachtet, Hackordnungen auf den Kopf gestellt erlebt bzw. nicht erlebt, ich sah Verbundenheit, Sorge umeinander...ich habe gelernt Blicke zu verstehen und Laute zu begreifen.

 

Heute ist meine kleine gefiederte Freundin Chocolina gegangen. Wir haben zusammen gekämpft und verloren. Ihre Freundinnen saßen zusammen mit ihr im Regen unter einem Strauch. Choco war ihr Leben lang an Goldies Seite gewesen wie ein Schatten. Das Band zwischen den beiden war unerschütterlich stark. Als Choco aus dem Regen nicht zum Schlafen kam, wollte Goldie nicht in den Stall. Sie stand draußen im Regen und lief auf und ab...

 

Hühner können Einsamkeit zum Verschwinden bringen. Sie zaubern Licht in einen Garten. Und sie fehlen so sehr wenn sie gehen.

 

 

 

 

Wir sind Mitglied im internationalen Dachverband für Tiergestützte Interventionen


Kontakt

Andrea Wiesner

Kaiser Konstantingasse 11

2405 

Bad Deutsch Altenburg

Tel.: 0650 480 78 29

 

Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG

Kontoverbindung: Akademie Tiergestützt: AT 22 2021 6217 5679 9901


Newsletter: